Erdfunkstelle Raisting

Bayerns Verbindung ins Weltall

Südlich des Ammersees im bayerischen Voralpenland und mit Blick auf das Karwendelgebirge liegt die in der 60er Jahren errichtete Erdfunkstelle Raisting. Von hier aus wurden und werden Signale über Satelliten versendet und empfangen, von hier aus gab es erstmal eine nennenswerte Anzahl an Telefonverbindungen nach Übersee und auch Liveübertragungen aus fernen Ländern und Kontinenten wurden möglich. Die Bilder von der Mondlandung kamen hier in Europa an und die Bilder von den Olympischen Spielen in München wurden von hier aus in die ganze Welt gesendet.

Auch wenn die Kommunikation nicht mehr so abhängig vond en Satelliten ist wie damals, noch immer sind die Parabolantennen hier ein wichtiger Bestandteil der internationalen Verbindungen. Ein bisschen mehr zum Radom in Raisting gibt es in diesem Blogartikel.